Aktionen

Unsere Ortsgruppe Schwäbisch Hall – Crailsheim setzt sich mit verschiedenen Aktionen für die Menschenrechte ein. Mal sind wir mit einem Infostand in der Stadt in Schwäbisch Hall oder Crailsheim. Oder wir sind bei verschiedenen Veranstaltungen z.B. in der Bücherei oder im Alten Schlachthaus mit einem Infotisch dabei. Regelmäßig einmal im Jahr machen wir beim Büchermarkt in Kirchberg mit. Hier können Bücher gegen eine Spende für Amnesty International gekauft werden und wir bieten eine Möglichkeit, sich bei Petitionen einzusetzen.

Übersicht bisheriger Aktionen der Ortsgruppe Schwäbisch Hall – Crailsheim

08.03.2020 Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag fand in Schwäbisch Hall in der Stadtbücherei eine Lesung von Iris Lemancyk statt. Sie las aus ihrem Buch „Fremder Iran: Sittenwächter wandern nicht“ und erzählte eindrucksvoll über das Leben im Iran. Auch die Situation der Frauen und das Thema Verschleierung wurden angesprochen. Im Anschluss konnten Fragen an die Autorin gestellt werden. Wir waren von Amnesty Schwäbisch Hall – Crailsheim mit dabei und hatten die Gelegenheit, den Fall von Nasrin Sotoudeh vorzustellen – eine Rechtsanwältin aus dem Iran, die sich unter anderem für Frauen einsetzt, die sich gegen die Verschleierung wehren. Nasrin Sotoudeh sitzt wegen ihres Engagements seit 2018 im Gefängnis und ist zu 38 Jahren Haft sowie 148 Peitschenhieben verurteilt. Von diesem Fall zu hören war für die Besucher*innen der sehr gut besuchten Veranstaltung schockierend. Umso mehr Zulauf hatten wir bei unserem anschließenden kleinen Infostand. Unsere 25 Aktionspostkarten waren sehr bald „vergriffen“ und viele weitere Interessierte wurden auf die Möglichkeit, sich online zu beteiligen, hingewiesen.

06.03.2020 Weltgebetstag

Der diesjährige Weltgebetstag der Kirchengemeinden wurde von Frauen aus Simbabwe vorbereitet. Wir nahmen von Amnesty Schwäbisch Hall – Crailsheim in der evangelischen Gemeinde in Michelbach/ Bilz beim Weltgebetstag teil. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, mit schöner Musik der örtlichen Flötengruppe und einem interessanten thematischen Anspiel zum Weltgebetstagthema „Steh auf und geh“. Die Liturgie bot dazu passende Lieder, ebenfalls von den Frauen aus Simbabwe ausgesucht. Den Abschluss des liturgischen Teils bildete ein gemeinsamer Kreistanz, der nochmals mit afrikanischen Rhythmen zum Mitmachen einlud. Im Anschluss daran war Gelegenheit, sich bei landestypischen Gerichten auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Es lagen verschiedene Petitionen aus, darunter auch die Petition von Amnesty International gegen Polizeigewalt in Simbabwe. Mit über 20 Unterschriften beteiligten sich die Besucher*innen sehr rege.

Übersicht bisheriger Termine der

Ortsgruppe Schwäbisch Hall – Crailsheim

08.03.2020 Weltfrauentag

06.03.2020 Weltgebetstag

17.11.2019 Gottesdienst zum Volkstrauertag

14.09.2019 Markt der Möglichkeiten

10.08.2019 Umweltfest

15.06.2019 Büchermarkt

1. April 2020