10.12.2022: Tag der Menschenrechte

Heute ist der Tag der Menschenrechte. Wir von Amnesty Schwäbisch Hall – Crailsheim informieren mit einem Stand in der Langen Straße in Crailsheim über die Menschenrechte und haben Appellbriefe zum Briefmarathon dabei.

Der Tag der Menschenrechte ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Menschenrechtsorganisationen nehmen diesen Tag zum Anlass, um auf aktuelle Brennpunkte hinzuweisen – und angesichts der aktuellen weltweiten Ereignisse scheint die Erinnerung und Mahnung an die Menschenrechte wichtiger denn je.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist die Basis für Freiheit und Gerechtigkeit. Seit ihrer Verkündigung hat sich das Gesicht der Welt positiv verändert. Auch wenn viele Staaten die Menschenrechte noch immer mit Füßen treten, sind Menschenrechte doch bereits vielerorts verankert in internationalen Vereinbarungen, völkerrechtlichen Konventionen und nationalen Verfassungen.

8. Dezember 2022