26.11. – 22.12.2021: Briefmarathon

Der Schaukasten von Amnesty Schwäbisch Hall - Crailsheim zeigt die Fälle de Briefmarathons 2021.

Es nähert sich wieder die Adventszeit, für uns bei Amnesty eine ganz wichtige Zeit: am 10.12. ist der Tag der Menschenrechte!
Das ist Anlass für den Briefmarathon, der jedes Jahr in der Adventszeit stattfindet.
Briefmarathon bedeutet, dass überall auf der Welt ganz viele Menschen für 10 ausgesuchte Einzelfälle Appellbriefe schreiben. Appellbriefe, Beschreibungen und vieles mehr an Material gibt es von Amnesty schon vorbereitet. Oder es können auch selbst formulierte Briefe geschrieben werden, die Betroffenen direkt angeschrieben werden etc.

Nach wie vor ist es wichtig, sich für die Menschenrechte einzusetzen und sei es auch für Menschen am anderen Ende der Welt. Es gibt leider immer noch Länder, in denen die Menschenrechte nicht so respektiert werden wie bei uns und wo es lebensgefährlich sein kann, sich für andere einzusetzen. Das kann und darf so nicht bleiben!
Deshalb: macht mit, schreibt einen Brief, setzt euch ein! Auch wenn es nur ein einzelner Brief ist, er ist wichtig und zeigt Wirkung. Zusammen können wir viel erreichen, wenn viele Briefe schreiben, lässt das Regierungen, Machthabende, Gefängnisleitungen aufhorchen: Krass, es setzen sich so viele für diesen Menschen ein, da muss etwas dran sein!

Oder wie Fred Bauma, ein Jugendaktivist aus dem Kongo es berichtet hat: “Wer bist du? Wieso reden so viele Menschen über dich?”, hatten die Sicherheitskräfte ihn gefragt, als beim Briefmarathon 2015 Hunderttausende Appelle im Gefängnis eingingen. Fred Bauma und Yves Makwambala waren daraufhin im August 2016 aus der Haft entlassen worden. Fred meinte: “Euer Einsatz hat uns gewiss davor bewahrt, in der Haft einer Behandlung unterzogen zu werden, die tödlich hätte enden können.”

https://www.amnesty.de/schreib-fuer-freiheit-briefmarathon-2021

26. November 2021