Schreib für Freiheit: Der Amnesty-Briefmarathon 2022

Der Schaukasten von Amnesty Schwäbisch Hall - Crailsheim zeigt die Fälle de Briefmarathons 2021.

Es geht los: Bis zum 22. Dezember 2022 kannst du dich hier wieder für zehn Menschen in Not und Gefahr einsetzen!

Wie? Schreibe E-Mails oder Briefe an Regierungen gemeinsam mit Tausenden anderen Menschen auf der ganzen Welt: Eine einzelne Mail kann ungelesen im Spam-Ordner landen, aber Tausende Nachrichten, die die Einhaltung der Menschenrechte fordern, lassen sich nicht ignorieren!

So funktioniert der Briefmarathon:

Menschen in mehr als 170 Ländern beteiligen sich an vielfältigen Aktionen, schreiben Millionen Briefe, E-Mails und Tweets und unterzeichnen Petitionen. Sie unterstützen damit Menschen, die allein deshalb schikaniert, bedroht oder inhaftiert werden, weil sie so sind, wie sie sind. Sie üben damit Druck auf Regierungen und andere Verantwortliche aus. Sie bringen damit ihre Solidarität mit den Betroffenen und deren Familien zum Ausdruck. Sie bewirken, dass Inhaftierte fregelassen und bedrohte Aktivist*innen geschützt werden.

Wie zum Beispiel Bernardo Caal Xol: Der Menschenrechtsverteidiger aus Guatemala kam im März 2022 frei, nachdem sich Amnesty-Unterstützer*innen im Briefmarathon 2021 für ihn eingesetzt hatten. Er war zu 7 Jahren Haft verurteilt worden, weil er sich für die Rechte der indogenen Maya Q’eqchi’ einsetzt.

Also: Schreib für Freiheit!

8. Dezember 2022