06.03.2020 Weltgebetstag

Tücher in den Farben des Weltgebetstags rot, grün, gelb und weiß

Der diesjährige Weltgebetstag der Kirchengemeinden wurde von Frauen aus Simbabwe vorbereitet. Wir nahmen von Amnesty Schwäbisch Hall – Crailsheim in der evangelischen Gemeinde in Michelbach/ Bilz beim Weltgebetstag teil. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, mit schöner Musik der örtlichen Flötengruppe und einem interessanten thematischen Anspiel zum Weltgebetstagthema „Steh auf und geh“. Die Liturgie bot dazu passende Lieder, ebenfalls von den Frauen aus Simbabwe ausgesucht. Den Abschluss des liturgischen Teils bildete ein gemeinsamer Kreistanz, der nochmals mit afrikanischen Rhythmen zum Mitmachen einlud. Im Anschluss daran war Gelegenheit, sich bei landestypischen Gerichten auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Es lagen verschiedene Petitionen aus, darunter auch die Petition von Amnesty International gegen Polizeigewalt in Simbabwe. Mit über 20 Unterschriften beteiligten sich die Besucher*innen sehr rege.